Flugangst, ich doch nicht! Anlass genug fuer einen kleinen ergänzenden Beitrag aus Zuerich Eine kurze Beschreibung von Zuerich Airport an deisem Morgen:
Take-off RWY 28 Landing RWY 16, alternate 14
Oder etwa doch? Wenn man das hier liest.....
(sämtliche Gespräche entstammen der Realität)
Tower (in Stuttgart): Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
Pilot: Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und
170 Knoten...Aber wir sind ja flexibel.
Tower: Wir auch. Reduce to 173 knots.
Tower: Phantom-Formation crossing controlzone without clearance,
state your callsign!
Pilot: I'm not silly...
Pilot: Tower, please call me a fuel truck.
Tower: Roger. You are a fuel truck.
Pilot: Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?
Tower: Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
Tower: Delta Delta Whiskey, rollen Sie ueber Teerweg zwo null
neun Charlie und Mike zum GAT.
Pilot: Ah....Teerweg zwo...?
Tower: Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
Pilot: Sorry
Tower: Don't worry, nehmen Sie den Mike.
Pilot: Ah, ...Mike ?
Tower: Das ist der letzte ganz hinten rechts...
Pilot: Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo established
ILS 16.
Tower: Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm
and by the way: this is Wien Tower.
Pilot: (Nach einer Denkpause) Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo
passed the outer marker.
Tower: Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching
Vienna!
Pilot: (Nach einer Denkpause) Confirm, this is NOT Bratislava?
Tower: You can believe me, this is Vienna
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) But why? We want to go to Bratislava,
not to Vienna!
Tower: Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left
030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.
Tower: Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...
Tower: Have you got enough fuel or not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR!
LH741: Tower, give me a rough timecheck
Tower: It's tuesday, Sir.
Tower: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie
einen Radar-Vektor ?
Pilot: Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen.
Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
Tower: Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
Pilot: Ground, XY-line 195, requesting start-up.
Tower: Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What
is your destination ?
Pilot: Wie jeden Montag, nach Leipzig.
Tower: Aber, wir haben heute Dienstag!
Pilot: WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!
Pilot: Tower, da brennt ein Runway-light.
Lotse: Ich hoffe, da brennen mehrere.
Pilot: Sorry, ich meine, es qualmt.
Tower: Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
Pilot: Wilco. 341, 342, 343, 344, 345...
Tower: Lufthansa 893, number one, check for workers on the taxiway.
Pilot: Roger...(Nach kurzer Pauser)...We've checked the workers,
they are all working.
Tower: Delta Oscar Mike, squawk 0476.
Pilot: Say again.
Tower: Squawk 0476.
Pilot: Four, zero...?
Tower: Wollen Sie'n leichteren haben ?
Tower: Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null
vier sechs?
Pilot: Positiv.
Tower: Ich schicke Ihnen einen Bagger zu Hilfe, Sie haben eine
angezeigte Hohe von minus neunzig Fuss.
Tower: LH 8610 cleared for take-off.
Pilot (LH 8610): Wir sind aber noch gar nicht gelandet.
Tower: Ja, wer steht denn da auf der 26 south ?
Pilot (LH 8801): LH 8801.
Tower: Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.
Tower: Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7,
Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2.
Pilot: Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?
Tower: Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.
Tower: Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
Pilot: Roger. Looking out for John Wayne.
Tower: Flamingo 019, do you have a Springbock in sight, twelve
o'clock five miles crossing from left to right ?
Pilot: If you mean a 737...?
Tower: Yeah, you got it, you got it !
Pilot: Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind
jetzt ueber Dinkelsbuhl in Flugflaeche 95.
Tower: Sie sollten doch Muenchen Information rufen !
Pilot: Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefaellt mir das Programm
besser.
Tower: DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug fur die 26, Landenummer
2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
Pilot: Verstanden, fliege weiter fuer die 29 und folge der DC
6.
Tower: Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Verkehr eine
DC9.
Pilot: Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?
Tower: Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and
maintain.
Pilot: Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
Tower: Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
Tower: Sie sollen steigen, nicht addieren.
Flugschueler: Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn
22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
Tower: DEITN, ich habe eine grosse Bitte: erst aufsetzen und dann
durchstarten!
Tower: You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot: Give us another hint, we have digital watches!
Tower: Mission 123, do you have problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument
panel
Pilot: Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up
and push back, please. (Turbinen starten und vom Terminal zurueckschieben lassen)
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning!
Eggenfelden Info : D-EXXX pls. report persons aboard.
D-EXXX (C-172) : Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop) : Assume
the Pilot in Command was the dog ?
Pilot: F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch
wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben
Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann
der Tankwagen kommt!
Tower: Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269,
you are cleared to Destination Indian Springs via after take off
radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct
BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000
feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter
intercept j158 own navigation read back.
Pilot:GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination
Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter
present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below
after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept
j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I
need another pencil.
Tower: Cannot read you, say again!
Pilot: Again!
Tower: Hoehe und Position?
Pilot: Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links
Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency
about two hours ago ?
Pilot: Negativ, Sir. It's only the same pilot.
(RWY = Runway):
Ich sass in einer C-172 und hoerte mir den Funkverkehr so mit,
als folgendes geschah.
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden spater...
Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
....In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten,
Rwy 14 war ueberlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati
auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower:Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final
on 28 2miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttle
maessig ab..."
(Story by Salvatore Baia)